Ausstellungsposter Freue Dich und trinke wohl!

Die Ausstellung "Freue Dich und trinke wohl!" zum griechischen Symposion geht in die Verlängerung:

Bis zum 26. März wird die Präsentation zu antiken Trinksitten im Kultur- und Stadthistorischen Museum zu sehen sein!

Entsprechend gibt es in den kommenden Wochen auch noch einige schöne Veranstaltungen, zu denen ich Sie ganz herzlich einladen möchte: So werden wir etwa in einem Gespräch mit Prof. Cornelia Weber-Lehmann die etruskischen Trinksitten beleuchten. Zur Finissage erweitern wir den Blick bis nach Mesopotamien und lassen uns durch einen Vortrag von Prof. Astrid Nunn die orientalische Feierkultur näherbringen. Anbei sende ich Ihnen den aktualisierten Flyer, dem Sie die Termine und weitere Informationen entnehmen können. Nicht versäumen möchte ich die Gelegenheit, Sie auch zum Vortrag der Archäologin Dr. Birgit Öhlinger aus Innsbruck am 15. Januar, 15 Uhr, einzuladen. An diesem Nachmittag wird es um den Austausch zwischen Griechen und Sizilianern auf dem Monte Iato/Sizilien gehen - bei dem Gelage und Gastfreundschaft eine nicht unwesentliche Rolle spielten... Wir würden uns sehr freuen, Sie hierzu begrüßen zu dürfen!
Flyerbild
Flyer zur Ausstellungsverlängerung als PDF anzeigen

Freue Dich und trinke wohl!
Das antike Symposion der Griechen

17. April 2016 – 15. Januar 2017

Das Symposion, das „gemeinsame Trinken“, war wichtiger Bestandteil des griechischen Alltags. Zunächst speisten die geladenen Gäste, ehe sie den Göttern Opfer darbrachten und damit das eigentliche Gelage einleiteten. Während die Symposiasten ihre Weinschalen leerten, amüsierten sie sich mit Rätseln oder bestimmten ein Thema, das diskutiert werden sollte. Der Abend hielt verschiedenste Vergnügungen bereit: Beim Kottabos etwa ging es darum, mit einem aus der Schale geschleuderten Schluck Wein ein bestimmtes Ziel zu treffen. Auch Musik war fester Teil eines solchen Abends; begleitet von Leier oder Flöte hatte jeder ein Trinklied zum besten zu geben; bisweilen entstand daraus ein richtiger Wettstreit. Und auch die Sinnlichkeit spielte eine große Rolle: Entweder flirteten die Gäste miteinander oder sie vergnügten sich mit käuflichen Damen, den Hetären, die teils hohes Ansehen genossen. Wichtig waren aber nicht nur die Vergnügungen allein – vielmehr ging es auch darum, bei diesen Gelegenheiten Bündnisse zu schmieden, politische Vereinbarungen zu treffen und sich ein Netzwerk aufzubauen. Während des Symposions konnte man beim Wein seine Sorgen vergessen. Es gestattete die begrenzte Aufgabe der Selbstkontrolle. Allerdings galt es als äußerst peinlich, betrunken die Beherrschung über sich zu verlieren, so dass also Maßhalten durchaus geboten war. Die Ausstellung bietet einen detaillierten Einblick in diesen Teil antiker griechischer Lebenskultur. Man kann Platons Worten im Original lauschen oder sich an einer Interpretation eines Trinkliedes erfreuen. Neben wunderschön bemalten Gefäßen erwecken Statuen und Portraitköpfe das Thema zum Leben. Ein nachgebauter Andron (Symposionsraum) lädt zum Verweilen und zum angeregten Gespräch ein.
Kottabosspieler mit Aulosbläserin. Attisch-rotfiguriger Glockenkratér des Nikias-Malers, um 420 v. Chr. Kottabosspieler mit Aulosbläserin. Attisch-rotfiguriger Glockenkratér des Nikias-Malers, um 420 v. Chr. Hetäre und Symposiast auf einer Kline. Tondo einer attisch-rotfigurigen Kylix des Malers Makron, um 490 v. Chr. Hetäre und Symposiast auf einer Kline. Tondo einer attisch-rotfigurigen Kylix des Malers Makron, um 490 v. Chr. Herakles, Athena, Hermes und Apollon beim Gelage, Halsamphore, um 530 v. Chr. Herakles, Athena, Hermes und Apollon beim Gelage, Halsamphore, um 530 v. Chr. Ein Diener versorgt die Symposiasten mit Wein. Detail einer attisch-rotfigurigen Kylix, 460–450 v. Chr. Ein Diener versorgt die Symposiasten mit Wein. Detail einer attisch-rotfigurigen Kylix, 460–450 v. Chr.

Informationen zur Ausstellung

Öffnungszeiten der Ausstellung
  • Dienstags bis Samstags von 10 – 17 Uhr
  • Sonntags von 10 bis 18 Uhr