Aktuelles 2006

Sonntag, 12. November 2006, 11.00 Uhr

Verleihung des Musikpreises der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung

an den Dirigenten Michael Gielen durch Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Die Laudatio hält Dr. Gerhard R. Koch, Musikredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Wilhelm Lembruck Museum, Friedrich-Wilhelm-Str. 40, Duisburg, Innenstadt

Kostenlose Eintrittskarten sind ab dem 24. Oktober 2006 im Servicebüro im Theater Duisburg erhältlich.

Freitag, 27. Oktober und Samstag, 28. Oktober 2006

2. Düsseldorfer Stiftertage

Die Köhler-Osbahr-Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft wird sich auf den "2. Düsseldorfer Stiftungstagen" präsentieren.

BürgerStiftung Düsseldorf und Stadtsparkasse Düsseldorf treten gemeinsam an, den Stiftungsgedanken in der Region zu fördern und zu unterstützen und richten daher die 2. Düsseldorfer-Stiftertage unter dem Motto "Werte für die Zukunft bewahren - fördern, was Ihnen am Herzen liegt" aus.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: www.sskduesseldorf.de/stiftungen/

>>Fotos

Juli 2006

Neuerwerbung in der Sammlung Köhler-Osbahr

Aus Spendengeldern anlässlich des Geburtstages von Brigitte Findeisen, konnte für die Sammlung ein kostbarer und seltener Schmuck aus Turkmenien erworben werden. Es handelt sich dabei um eine Mädchenhaube (Chasava), d.h. eine zylindrische bestickte Mütze mit bekrönender Kobbahm Gliederdiadem, dreistufigen Tenechir-Schläfengehängen und vierstufigem Kobbah-Zopfaschmuch in Silber mit Galeriedraht-Stegen, graviert, teilvergoldet und karneolbesetzt sowie um einen Tumar-Brustschmuck der Tekke-Turkmenen in dreieckiger Form mit Amulettbehälter, Silber, teilvergoldet, mit eingelegten meist ovalen Karneolen, anhängend silberne Glöckchen. Diese Neuerwerbung fügt sich in die bestehende Schmuckkollektion wunderbar ein. Der geschätzte besucher wird seine Freude daran haben.

Presseartikel, WAZ Duisburg