Der „Musikpreis der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung“ wurde 1990 ins Leben gerufen. Er wird jährlich vergeben und ist mit EURO 10.000 dotiert, die die Köhler-Osbahr-Stiftung zur Verfügung stellt.

Sinn der Preisverleihung ist es, herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Musik anzuerkennen und das Ansehen Duisburgs als eine international kulturoffene Stadt im In- und Ausland zu fördern.

Die Preisträger:

Bruno Weil

Am Sonntag, 20. November 2016 wurde im Rahmen eines Festaktes im Theater Duisburg der Musikpreis der Stadt Duisburg und der Köhler Osbahr Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft an den früheren Generalmusikdirektor, der Duisburger Symphoniker, Bruno Weil feierlich verliehen.

Videobeiträge von der Musikpreisverleihung 2016:
Video von der Übergabe des Preises durch den Vorsitzenden der Köhler Osbahr Stiftung, Hans Jürgen Kerkhoff und den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link

Vollständige Rede des Duisburger Oberbürgermeisters Sören Link zur Preisverleihung

Für den musikalischen Teil der Veranstaltung war ein Streicherquartett der Duisburger Philharmoniker zuständig. An den Violinen Siegfried Rivinius und Tonio Schibel, Karla Rivinius an der Viola sowie Fulbert Stenczka am Violoncello spielten zunächst ein Stück von Engelbert Humperdinck.

Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz in Ludwigshafen, hielt die Laudatio auf Bruno Weil bei der Verleihung des Musikpreises im Theater Duisburg und gab dabei einen ausführlichen Einblick in das musikalische Schaffen des Dirigenten, gewährte aber auch Einblicke, die den Menschen Bruno Weil betrachten.

Hier zeigen wir ein weiteres Stück des Streicherquartetts der Duisburger Philharmoniker, an den Violinen Siegfried Rivinius und Tonio Schibel, Karla Rivinius an der Viola sowie Fulbert Stenczka am Violoncello mit einem Streichquartett von Joseph Haydn, C-Dur Op. 33 Nr.3, Vogel-Quartett von 1781 mit den Sätzen 3 und 4. Adaggio ma non troppo - Rondo Presto

Hören und sehen Sie im 5. Teil unserer Berichterstattung über die Musikpreisverleihung 2016 die vollständige Rede des Vorstandsvorsitzenden der Köhler Osbahr Stiftung, Hans Jürgen Kerkhoff, der neben den Glückwünschen an den Preisträger Ausblicke über die weitere Arbeit der Stiftung gibt

Zum Abschluss unserer Berichterstattung der Verleihung des Musikpreises der Stadt Duisburg und der Köhler Osbahr Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft vom 20. November 2016 an Bruno Weil im grossen Haus des Theaters Duisburg zeigen wir einen Zusammenschnitt mit den Eindrücken des Tages

Am vergangenen Freitag, 28. September 2016 wurde im Rathaus Duisburg im Rahmen eines Mediengesprächs der Preisträger verkündet. In diesem Jahr ist es der frühere GMD der Duisburger Symphoniker, Bruno Weil, der mit dem mit 10.000€ durch die Köhler-Osbahr-Stiftung dotierten Preis geehrt wird.
Der Musikpreis 2016 der Stadt Duisburg und der Köhler-Osbahr-Stiftung wird am Sonntag, den 20.November 2016 von Oberbürgermeister Sören Link um 11 Uhr im großen Saal des Duisburger Theaters an Bruno Weil übergeben. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Duisburger Philharmoniker.
Karten sind für 5 Euro an der Theaterkasse erhältlich.

Hören Sie im ersten Teil unserer Berichterstattung dazu die Ausführungen des Duisburger Kulturdezernenten Thomas Kruetzberg.

Prof. Dr. Schläder, Theater- und Musikwissenschaftler begründete im Mediengespräch am vergangenen Freitag, 28. September 2016 im Rathaus Duisburg die Auswahl der Jury.
Wir zeigen seine Begründung in unserem angefügten Videobeitrag. Im dritten Teil unserer Zusammenfassung der Medienkonferenz zur Verkündung des Preisträgers 2016 des Musikpreises der Stadt Duisburg und der Köhler Osbahr Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft an den früheren GMD der Duisburger Symphoniker, Bruno Weil, zeigen wir Ihnen zwei kurze Statements von Brigitte Findeisen, der persönlichen Nachfolgerin des Stifters Herbert W. Köhler und von Dr. Alfred Wendel, dem Intendanten der Duisburger Philharmoniker. Bruno Weil ist der Musikpreisträger der Stadt Duisburg und der Köhler Osbahr Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft im Jahr 2016. Wie bereits berichtet, wurde die Auszeichnung des ehemaligen Generalmusikdirektors der Duisburger Symphoniker am Freitag, 28. September 2016 in einer Medienkonferenz im Rathaus Duisburg bekanntgegeben. Er nutzte die Gelegenheit sich für die Auszeichnung zu bedanken und erzählte einiges aus seinem beruflichen Werdegang.

Martin Schläpfer

Ausführliche Fotostrecke zur Musikpreisverleihung an Martin Schläpfer durch die Stadt Duisburg und die Köhler-Osbahr-Stiftung
Musikpreis Stadt Duisburg & Koehler-Osbahr-Stiftung Um die Bilder in originalgröße anzuschauen bitte innerhalb des jeweiligen Bildes klicken

Laudatio von Manuel Brugals PDF Dokument