Der Förderpreis der Köhler-Osbahr-Stiftung
für den musikalischen Nachwuchs

Der Förderpreis für den musikalischen Nachwuchs wird seit 1994 jährlich vergeben. Er ist ein wichtiges Instrumentarium bei der musikalischen Förderung junger Menschen.

Seit dieser Zeit wurden über 100 junge Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet. Dabei handelt es sich sowohl um Studenten der Folkwang Universität der Künste Duisburg als auch um Schüler der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule Duisburg. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.000 EURO.

Die jährliche Preisvergabe erfolgt im Rahmen eines Matinée-Konzertes im Foyer des Theaters der Stadt Duisburg.

Preisverleihung 2016

Gemeinsam stellten sich am Sonntag, 3. Juli 2016 um 11 Uhr alle Preisträger der Förderpreise der Köhler-Osbahr-Stiftung des Jahres 2016 sowie die Preisträger der Musikpädagogikpreise 2016 der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Stadt Duisburg, sowie der künstlerische Leiter des Wettbewerbs Prof. Till Engel und die Leiterin der Musik- und Kunstschule Frau Johanna Schie der Öffentlichkeit beim Preisträgerkonzert im Theater der Stadt Duisburg (Foyer) vor. Die Verleihung der Förderpreise erfolgt durch Herrn Oberbürgermeister Sören Link, die Übergabe der Musikpädagogikpreise erfolgt durch Herrn Thomas Krützberg, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur.

Fotostrecke zur diesjährigen Preisverleihung:

Förderpreisverleihung Koehler Osbahr Stiftung am 03.07.2016 Theater Duisburg

Preisträger der Folkwang Universität

Evenos String Quartett Teil 1 bei der Förderpreisverleihung 2016 der Koehler-Osbahr-Stiftung

Evenos String Quartett Teil 2 bei der Förderpreisverleihung 2016 der Koehler-Osbahr-Stiftung

Yun-Woo Park - Klavier

Yumi Tanizaki - Klavier

Preisträger der Musik- und Kunstschule Duisburg

Deborah Kim - Horn

Miriam Schlünkes - Gitarre und Gesang

Iman Nihat - Baglama

Preisverleihung 2015

Gemeinsam stellen sich am Sonntag, 14. Juni 2015 um 11 Uhr alle Preisträger der Förderpreise der Köhler-Osbahr-Stiftung des Jahres 2015 sowie die Preisträger der Musikpädagogikpreise 2015 der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Stadt Duisburg, sowie der künstlerische Leiter des Wettbewerbs Prof. Till Engel und die Leiterin der Musik- und Kunstschule Frau Johanna Schie der Öffentlichkeit beim Preisträgerkonzert im Theater der Stadt Duisburg (Foyer) vor. Die Verleihung der Förderpreise erfolgt durch Herrn Oberbürgermeister Sören Link, die Übergabe der Musikpädagogikpreise erfolgt durch Herrn Thomas Krützberg, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur.

Pressemitteilung zur Förderpreisverleihung 2015 (pdf)

Fotos der Preisverleihung 2015:

Videos zur diesjährigen Preisverleihung:

Grußrede von OB Soeren Link bei der Förderpreis-Verleihung der Köhler-Osbahr-Stiftung 2015

Erika Kamura - Förderpreisträgerin der Köhler-Osbahr-Stiftung 2015

Pil-Won Seon - Förderpreisträger der Köhler-Osbahr-Stiftung 2015

Sarah Seppendorf - Förderpreisträgerin der Köhler-Osbahr-Stiftung 2015

Cicerone Ensemble - Förderpreisträger der Köhler-Osbahr-Stiftung 2015

Junk Trio - Förderpreisträger der Köhler-Osbahr-Stiftung 2015

Dialoghi Quartett - Förderpreisträger der Köhler-Osbahr-Stiftung 2015

Das Dialoghi-Quartett im Gespräch

Förder- und Musikpädagogik-Preise 2015 der Köhler-Osbahr-Stiftung

Preisverleihung 2014

Gemeinsam stellten sich am Sonntag, 29. Juni 2014 um 11 Uhr alle Preisträger der Förderpreise der Köhler-Osbahr-Stiftung des Jahres 2014 sowie die Preisträger des Musikpädagogikpreises und des Musikpädagogikprojektpreises 2014 der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Stadt Duisburg, sowie der künstlerische Leiter des Wettbewerbs Prof. Till Engel und die Leiterin der Musik- und Kunstschule Frau Johanna Schie der Öffentlichkeit beim Preisträgerkonzert im Theater der Stadt Duisburg (Foyer) vor. Die Verleihung der Förderpreise erfolgte durch Herrn Oberbürgermeister Sören Link, die Übergabe des Musikpädagogikpreises und des Musikpädagogikprojektpreises erfolgte durch Herrn Thomas Krützberg, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur.

Bericht zur Förderpreisverleihung 2014 (pdf)

Fotos der Preisverleihung 2014:

Erste Impressionen 29.06.2014

Sami Kim - Förderpreisträger der Köhler-Osbahr-Stiftung 2014

Clarissa Lang - Förderpreisträgerin der Köhler-Osbahr-Stiftung 2014

Duisburgs OB Soeren Link beim Preisträgerkonzert der Köhler-Osbahr-Stiftung

Jonas Erdmann - Förderpreisträger der Köhler-Osbahr-Stiftung

Michael Hillringhaus - Förderpreisträger der Köhler-Osbahr-Stiftung

Rede von MKS Leiterin Johanna Schie - Preisträger-Konzert Köhler-Osbahr-Stiftung

Aya Ohtsuta - Förderpreisträgerin 2014 der Köhler-Osbahr-Stiftung

Benedikt ter Braak - Förderpreisträger 2014 der Köhler-Osbahr-Stiftung

Prof Till Engel mit der Laudatio Förderpreisträger Köhler-Osbahr-Stiftung

Verleihung der Förderpreise der Köhler-Osbahr-Stiftung

Jonathan Zydek - Preisträger der Köhler-Osbahr-Stiftung 2014

Musikpädagogik-Preise 2014 der Köhler-Osbahr-Stiftung

Bartholdy Trio - Förderpreise der Köhler-Osbahr-Stiftung

Preisverleihung 2013

Gemeinsam stellten sich am Sonntag, 16. Juni 2013 um 11 Uhr alle Preisträger der Förderpreise der Köhler-Osbahr-Stiftung des Jahres 2013 sowie die Preisträgerin des Musikpädagogikpreises 2013 der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Stadt Duisburg, sowie der künstlerische Leiter des Wettbewerbs Prof. Till Engel und die Leiterin der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule Frau Johanna Schie der Öffentlichkeit beim Preisträgerkonzert im Theater der Stadt Duisburg (Foyer) vor. Die Verleihung der Förderpreise erfolgte durch Herrn Oberbürgermeister Sören Link, die Übergabe des Musikpädagogikpreises erfolgte durch Herrn Thomas Krützberg, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur.

Fotos der diesjährigen Preisverleihung:

Videoclips der diesjährigen Preisverleihung:

Preisträgerkonzert der Köhler-Osbahr-Stiftung vom 16.06.2013 - Teil I

Preisverleihung 2012

Gemeinsam stellen sich am Sonntag, 24. Juni 2012 um 11 Uhr alle Preisträger des Förderpreises der Köhler-Osbahr-Stiftung des Jahres 2012 sowie die Preisträger der Musikpädagogikpreise 2012 der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Köhler-Osbahr-Stiftung, Vertreter der Stadt Duisburg, sowie der künstlerische Leiter des Wettbewerbs Prof. Till Engel und die Leiterin der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule Frau Johanna Schie. der Öffentlichkeit beim Preisträgerkonzert im Theater der Stadt Duisburg (Foyer) vor. Die Verleihung der Urkunden übernimmt Herr Frank Albrecht, Vorsitzender des Kulturausschusses.

Bericht zur Förderpreisverleihung 2012 (pdf)

Preisträger der Folkwang-Studierenden | Fach Klavier

NMKS- Preisträger 2012 | Aris Blettenberg, Klavier